Solidaritätspreis für Anna Wall-Strasser

30. Mai 2022

Foto: Franz Litzlbauer. 

Solidaritätspreis für B7 Arbeit und Leben Obfrau Mag.a Anna Wall-Strasser in der Kategorie „Einzelpersonen“.

Anna Wall-Strasser erhielt den Solidaritätspreis der Diözese Linz für Ihr langjähriges Wirken für gesellschaftliche Gerechtigkeit. Sie war an der Gründung der Arbeitsloseninitiative ALOM – Verein für Arbeit und Lernen Oberes Mühlviertel beteiligt und ist seit nahezu 20 Jahren im Vorstand von B7 und leitet seit 2013 als Obfrau. Die Preisträgerin ist Vorsitzende der KAB Österreich und engagiert sich in der Pfarre Gallneukirchen im Arbeitskreis. Die Theologin erhebt ihre Stimme für Chancen- und Verteilungsgerechtigkeit und setzt viele Impulse für Benachteiligte in der Gesellschaft.

Am 16. Mai 2022 wurde in den Redoutensälen Linz der 28. Solidaritätspreis der Diözese Linz verliehen. Er holt Menschen vor den Vorhang, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft auf beeindruckende Weise wahrnehmen. Die Notwendigkeit für Solidarität ist in Krisenzeiten in aller Munde: sei es in einer Pandemie, um Betroffene zu schützen oder angesichts des Ukrainekrieges in unserer Nachbarschaft, um geflüchtete Menschen aufzunehmen. Doch wie vielfältig Solidarität gelebt werden kann, zeigte sich bei der Verleihung des 28. Solidaritätspreises der Diözese Linz. Die Preisträger*innen engagieren sich für Verteilungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Gedenkarbeit, wohnungslose, arme oder kranke Menschen, Menschen im Globalen Süden oder an den Außengrenzen der EU – sie setzen sich dort ein, wo andere vielleicht wegsehen wollen, und packen an, wo es notwendig ist. Dafür wurden sie bei der Verleihungsfeier in den Redoutensälen Linz von Bischof Dr. Manfred Scheuer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Soziallandesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer geehrt und bedankt.

 


Top