BAM Tipp: Kommunikation und Präsentation

25. Februar 2022

Kommunikation und Präsentation – kurz und bündig:

 

Wenn ich kommuniziere, dann „teile“ ich „gemeinsam“ etwas mit (lat. communicatio). Kommunikation bedeutet also Verbindung, Austausch und Verständigung zwischen Menschen.

Egal ob es sich um ein Vorstellungsgespräch oder eine Präsentation in Organisationen und Unternehmen handelt, unerlässlich ist eine gute Vorbereitung auf den jeweiligen Auftritt. Nur wer sich umfassend in die Materie eingelesen sowie ausreichend recherchiert hat, bestens über seine Gesprächspartner*innen informiert ist und deren „Stärken und Schwächen“ kennt, ist gut gewappnet für den Auftritt, wirkt sicher und überzeugend.

Natürlich möchten Sie z.B. in Ihrem Bewerbungsgespräch, mit Ihrer Präsentation bestimmte Ziele erreichen. Bevor Sie aber ein konkretes Ziel formulieren, müssen Sie zunächst Ihren eigenen Standpunkt bestimmen. Erst dann können Sie das Ziel und den Weg zum Erreichen des Ziels festlegen. Fragen Sie sich: Wer ist meine Zuhörerschaft? Was möchte ich vermitteln? Wieviel Zeit habe ich dafür? Warum sollten mir z.B. die Personalistinnen zuhören? Welche Präsentationsform wähle ich? Nach der Präsentation gleichen Sie dann ab, ob Sie ihre Ziele erreicht haben.

Laut dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Paul Watzlawick hat jede Kommunikation einen Inhalts- und Beziehungsaspekt, das heißt: Wir senden und kommunizieren zwar auf einer Verstands- und Sachebene, es kommt aber vor allem und häufig auf die Gefühlsebene an. Sie beeinflusst vorrangig, wie die Inhalte vom Publikum „empfangen“ werden. Gelingt es, meine Zuhörerschaft auf der Gefühlsebene anzusprechen und es „neugierig“ zu machen, werden die übermittelten Botschaften nicht nur viel besser aufgenommen, sondern die Zuhörer*innen fühlen sich angesprochen, involviert und bleiben aufmerksam und nehmen die präsentierten Inhalte eher positiv auf.

Atmen Sie gut und richtig!

Für eine gute Stimme und einen perfekten Auftritt ist vor allem das richtige Atmen wichtig. Stressige Situationen können Atemnot oder Panik auslösen. Bewusstes Atmen kann dann helfen, die innere Ruhe wiederherzustellen. Es vermindert eventuelle Nervosität, schafft Pausen und (Ent)– Spannung. Meister*innen des richtigen Atmens schaffen perfekte Konzentration und wecken Aufmerksamkeit für ihre Kommunikationsanliegen.

Denken Sie an unsere Kommunikationstipps, wenn Sie sich für eine Präsentation vorbereiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute!


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