Anmeldung zum Trainerinnentag

Anmeldung zum Trainerinnentag

Blinkenrocket:
Die Blinkenrocket ist ein Bausatz der sich an Lötanfängerinnen jeden Alters richtet. Wir löten unter fachkundiger Anleitung eine kleine Rakete mit einer 8x8 Ledmatrix. Die Texte und Animationen auf der Rakte werden direkt über Sound von einem Smartphone, Tablet oder Laptop eingespielt. Es gibt VIEL zu entdecken.

Hack the Robot:
Industrieroboter kennt man ja – im Akkord arbeiten sie in Fabrikhallen. Hart, aber zuverlässig. Schluss mit dieser langweiligen Schwerarbeit: In diesem Workshop bauen die Teilnehmerinnen mit elektronischen Bausteinen eine neue Fernbedienung und hacken sich in das Robotersystem.

3D Druck:
Dank der 3D-Druck-Technologie vereinfacht sich die Fertigstellung eines auf einem Computermodell basierten Objekts. Es ist die schnellste und günstigste Möglichkeit, Kleinteile zu fertigen, bevor komplexere Fertigungsmaßnahmen, wie CNC-Fräsen oder Spritzgießen eingesetzt werden müssen.

Lasercutting:
Der Lasercutter ist ein vielseitiges Werkzeug, mit dem verschiedene Materialien geschnitten, graviert und markiert werden können. Im Rahmen des Workshops kann man die Funktion und Bedienung des Lasercutters näher kennenlernen.

Spielerisch Programmieren mit Calliope mini:
Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und einen guten Einstieg in die Programmierung für Personen jeden Alters bietet.

Prozessverständnis und Programmieren lernen mit Smartphone-Apps:
Auszubildende und Kursteilnehmerinnen dort abholen, wo sie stehen - Smartphone oder Tablet sind bestens geeignet für erste auch spielerische Schritte im Projekt- und Ressourcenmanagement sowie beim Einstieg ins Programmieren.

Ich habe gelesen und verstanden, dass meine Daten, die ich bei der Anmeldung bekannt gegebenen habe, von B7 Arbeit und Leben und VfQ zum Zweck der Verwaltung und –organisation des Trainerinnentages verarbeitet werden. Bei Fragen kann ich mich an die zuständige Datenschutzbeauftragte wenden: datenschutz@arbeit-b7.at oder 0732 600230-0
* wird benötigt


Top